Verschlüsseltes und Poetisches
foto_kn_bevis
Brigitta Krause und PeKa präsentieren BOTschaften im Künstlerhaus in Gaarden.
______________________________________________________________
Bis vor kurzem hatte sie ihr Atelier noch in Eckernförde. Anfang des Jahres tauschte Brigitta Krause ihren Arbeitsplatz mit ihrem Mann PeKa und wirkt seitdem mit Feuereifer im gemeinsam vor zwei Jahren eingerichteten Künstlerhaus in Gaarden. BOTschaften nennt die gebürtige Schweizerin die Schau, in der sie sich jetzt mit neuen und älteren Werken präsentiert -zwei Räume des dreigeschossigen Hauses im Kirchenweg sind einer kleinen Werkschau ihres Partners PeKa vorbehalten.
Im Erdgeschoss ist eine performative Installation geplant, an der jeder Besucher aktiv teilnehmen kann. Von der Hausherrin beim Eintritt ins Künstlerhaus fotografiert, kann der Gast sein vor Ort am Computer bearbeitetes Konterfei unter dem Motto "häng dich selbst" an die (noch) leeren Wände hängen und damit selbst Teil der Schau werden. Treppauf geht es vorbei an Cloisonnagen -abstrakten und figürlichen Bildern aus sanft gerundeten Holzsegmenten, die Brigitta und PeKa in Gemeinschaftsarbeit erstellt haben. Kiel on Top heisst es in einem Raum im Obergeschoss. Eine Installation mit einer Strickleiter und bunten Shirts schraubt sich hoch zur Zimmerdecke. Wandbilder, deren Personal kürzelhaft verschlüsselt bleibt, zeigen mehr oder minder maritime "Kiel-Motive".
Botschaften ganz anderer Art finden sich in der mittleren Etagen. Die, die verheizt werden, machen die Asche steht als Spruchband über einer zeitkritischen Rauminstallation mit Briketts, Leuchtröhre und Aschehäufchen, die in ähnlicher Zusammenstellung bereits im Rathausbunker zu sehen war. Um 60 Jahre Frieden geht es in einer seltsam poetisch anmutenden Gemeinschaftsarbeit, in der Brigitta über einer von PeKa aus schwarzer Mooreiche skulpturierten Hand 60 papierne Friedenstauben schweben lässt. Auf den ersten Blick verspielt mutet PeKas Kuscheltier-Installation an.
Lustig bunte Pelztierchen lässt er wie Mobile-Figuren an Fäden von der Decke baumeln -die Wand im Hintergrund ist mit Plakaten gepflastert, die Gesichter von Kindersoldaten zeigen.
KN vom 27.4.2005 Sabine Tholund, Foto Bevis

kikh_favicon kikh______________________________________ Fenster schliessen !